RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Gisela und Franz Klonowski feierten Diamantene Hochzeit

Falkensee, den 21. 11. 2018

Nur wenige Ehepaare können stolz auf 60 gemeinsame Jahre zurückblicken. Am 29. Oktober war es für Gisela und Franz Klonowski so weit: sie feierten ihren 60. „Diamantenen“ Hochzeitstag. Zu diesem seltenen Jubiläum überbrachte auch Bürgermeister Heiko Müller die herzlichsten Blumengrüße im Namen der Stadt Falkensee.

 

Die 81-jährige Gisela und der 83-jährige Franz Klonowski leben in Finkenkrug. Mit diesem Falkenseer Wohngebiet verbindet sie eine besondere Vergangenheit. Denn bis zur Wende betrieb Gisela Klonowskis Mutter, Gerta Prinz, das Delikatessengeschäft „Feinkost Prinz“ in der Karl-Marx-Straße. Im ehemaligen Kühlhaus des Geschäfts lebt das Jubelpaar nach einem Umbau heute noch. Auch Gisela und Franz Klonowski, die sich in ihrer Jugend über die Kirche kennenlernten, arbeiteten im Laden mit. Dabei war Franz Klonowski eigentlich gelernter Maurermeister und übte diese Tätigkeit bis 1978 in Berlin-Pankow aus. Später unterstützte er seine Frau im Feinkosthandel. Beiden machte die Arbeit im Familienbetrieb viel Spaß, aber genauso wichtig war ihnen auch das Familienleben und die Freizeit. Franz Klonowski war als begeisterter Fußballer so gut wie jeden Samstag auf dem Sportplatz des Vereins Falkensee-Finkenkrug zu finden. Wenn er nicht selber kickte, schaute er gerne zu, am liebsten wenn die Berliner Hertha spielte – das bereitet ihm als eingefleischtem Fan auch heute noch viel Freude. Gemeinsam reiste das Ehepaar nach der Wende sehr gerne. Heute blicken sie auf viele schöne Erinnerungen zurück. Beide engagierten sich außerdem intensiv in ihrer Kirchengemeinde. So unterstützte Franz Klonowski in seinem Vorruhestand engagiert bei der Restaurierung der katholischen Kirche St. Konrad in der Ringpromenade/Ecke Am Tiefen Grund. Gemeinsam mit seiner Frau übte er außerdem jahrelang ehrenamtlich den Küsterdienst in der katholischen Kapelle in Finkenkrug aus.

 

Ihr Hochzeitsjubiläum feierte das Ehepaar Klonowski im Kreise der Familie. Gerne verbringen die beiden Zeit mit ihren zwei Kindern und den fünf Enkeln. Dabei hoffen sie natürlich auf baldige Urenkel. Mit ihnen möchte das Jubelpaar noch viele gemeinsame Jahre bei guter Gesundheit verbringen.

 

Bild zur Meldung: Bürgermeister Heiko Müller gratulierte Gisela und Franz Klonowski zur Diamantenen Hochzeit.

 
See bei schönem Wetter