RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Internationaler Tag "Nein zu Gewalt an Frauen"

Falkensee, den 22. 11. 2018

Am 23. November wird um 10 Uhr vor dem Rathaus wieder die Flagge von Terre des Femmes gehisst. Dies erfolgt jedes Jahr als Ermutigung an alle betroffenen Frauen, Beratungsangebote wahrzunehmen und sich aus der Gewaltspirale zu lösen. Bürgermeister Heiko Müller und die Gleichstellungsbeauftragte Manuela Dörnenburg laden dazu herzlich gemeinsam ein.

 

Am 25. November sind alle um 10 Uhr herzlich zur Matinee ins Kino Ala (Potsdamer Straße 4) eingeladen. Die Frauenbrücke Ost-West zeigt gemeinsam mit der Gleichstellungsbeauftragten den Film „Unter aller Augen“. In ihm zeigt Filmemacherin Claudia Schmid weibliche Biographien, die von Gewalt stark beeinflusst wurden. Deutlich werden dabei die gesellschaftlichen Mechanismen und Strukturen, die diese Verhältnisse ermöglichen. Der Film zeigt, dass Gewalt gegen Frauen zwar länder- und soziale Schichten übergreifend ein trauriges Phänomen aller Gesellschaften ist. Er zeigt aber auch den Mut und die Kraft von Frauen, sich aus den Gewaltbeziehungen zu befreien. Unterstützt wird die Matinee vom Beratungs- und Krisenzentrum für Frauen Rathenow und der Partnerschaft für Demokratie Falkensee.

 

Bild zur Meldung: Gleichstellungsbeauftragte Manuela Dörnenburg und Marlies Wutta von der Frauenbrücke Ost-West laden zur Matinee ins Ala ein

 
See bei schönem Wetter