RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Leserbrief der Kita Villa Kleeblatt zum Kinderprojekt „Wir wollen in die Zeitung kommen…“

Falkensee, den 26. 10. 2018

"Wir wollen in die Zeitung kommen" … mit diesem Vorsatz bauten sechs Igel-Kinder der städtischen Kita „Villa Kleeblatt“ einen Turm mit Holzbausteinen. Wenn die Kinder wirklich in die Zeitung wollen, gehört dazu natürlich auch ein passender Zeitungsartikel. Im Folgenden stehen die Worte, welche sich die kleinen Redakteure der Igel-Gruppe zum Abdrucken gewünscht haben:


„Wir haben einen Riesen-Turm gebaut. In dem Turm sind Autos: Ein gelbes, ein grünes, ein rotes. Außerdem sind noch Bleistifte im Turm unten drin. Sonst ist nichts mehr drin. Wir haben den Turm mit Holz-Bausteinen gebaut. Dann haben wir noch eine Holzplatte genommen und mit anderen dicken Bausteinen weitergebaut. Ringsherum haben wir eine Mauer gebaut mit gelben, blauen und roten Bausteinen. Bäume, Büsche, zwei Gänse und ein Schaf haben wir auch auf die Mauer gemacht. Am Ende haben wir oben auf dem Turm eine kleine Holzrolle und einen Tannenbaum raufgestellt. Den Turm haben wir auch gemessen. Er ist 1,83 Meter groß. Wir denken, dass wir 7, 100, 200, 31, 180, 38 oder eine Milliarden Steine verbaut haben. Das ist viel zu viel… das reicht ja bis zum Mond. Die Eisenbahn neben dem Turm soll auch mit uns in die Zeitung. Und wenn wir in die Zeitung kommen, freuen wir uns.“


Nächste Woche plant die Gruppe einen Besuch bei der Zeitung, um einen besseren Eindruck zu erhalten, wie ein Zeitungsartikel entsteht.

 

Erzieherin Dorit Milius und die Redakteure der Igel-Gruppe

 

Bild zur Meldung: Kinder der Kita Villa Kleeblatt haben einen Turm mit Holzbausteinen gebaut, mit dem sie mit einem eigens verfassten Beitrag in die Zeitung möchten.

 
See bei schönem Wetter