RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. Landesverband Brandenburg informiert zur diesjährigen Haus und Straßensammlung

Falkensee, den 05. 10. 2018

Seit fast 100 Jahren obliegt dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge die Verantwortung über 833 Kriegsgräberstätten in 46 Staaten mit etwa 2,7 Millionen Kriegstoten. Diese Aufgabe übernimmt er im Auftrag des Staates.

 

Als Mitglieder- und Spendenverein sorgt er für den Bau und die Pflege von Kriegsgräbern von Soldaten wie Zivilisten, kümmert sich um die Umbettungen, nimmt noch immer Schicksalsklärungen vor und engagiert sich in einer alle Generationen umfassenden Gedenk-, Versöhnungs- und Bildungsarbeit. Eben dieser widmet sich der Volksbund insbesondere in Halbe (Landkreis Dahme-Spreewald). Viele tausende Besucherinnen und Besucher informieren sich dort jährlich auf dem Waldfriedhof über die Folgen von Krieg und Gewaltherrschaft. Halbe ist heute, auch mit den Mitteln der traditionellen Haus- und Straßensammlung, ein Ort, an welchem spürbar die Lehren aus der Vergangenheit gezogen werden können.

 

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. bittet auch in diesem Jahr wieder alle Brandenburgerinnen und Brandenburger um Spenden im Rahmen der Haus- und Straßensammlung um seine Arbeit fortzusetzen und dazu beizutragen, dass die Ruhestätten der zahllosen Toten durch Krieg und Gewaltherrschaft als Mahnmale für ein friedliches Miteinander erhalten bleiben.

 

Mehr Informationen zur Haus- und Straßensammlung des Volksbundes Deutscher Kriegsgräberfürsorge e.V. und zu weiteren Spendenmöglichkeiten finden Interessierte unter https://www.volksbund.de/brandenburg/startseite.html.

 
 
See bei schönem Wetter