RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

25. Bundeskonferenz kommunaler Frauenbüros und Gleichstellungsstellen zum Thema "Verfassungsauftrag Gleichstellung"

Falkensee, den 17. 09. 2018

Unter dem Motto "Verfassungsauftrag Gleichstellung" findet noch bis zum 18. September insgesamt an drei Tagen die 25. Bundeskonferenz der kommunalen Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten in Karlsruhe statt.

 

Mit einer machtvollen Demonstration werden die 400 anwesenden Frauen heute vor dem Bundesverfassungsgericht daran erinnern, dass der Artikel 3 nicht ohne Kampf von engagierten Frauen 1949 in das Grundgesetz aufgenommen wurde und bis heute nicht umgesetzt ist. Themen wie geschlechtergerechte Digitalisierung, Armut von Frauen oder antifeminstische Strömungen stehen auf dem Programm.

 

Die brandenburgische Landesarbeitsgemeinschaft der kommunalen Gleichstellungsbeauftragten wird in diesem Jahr von Kornelia Köppe aus Brandenburg an der Havel, Manuela Dörnenburg aus der Stadt Falkensee und Elke Voigt aus dem Landkreis Dahme-Spree, die auch Bundessprecherin ist, vertreten. Auf dem Foto sind die Brandenburgerinnen mit der Bundesministerin Dr. Franziska Giffey zu sehen. (v. li. n. re.) Sie erinnerte in ihrer Rede an den Kampf um das Wahlrecht, das in diesem Jahr 100 Jahre alt wird, aber auch an Rollenbilder, unter denen Frauen noch heute leiden.

 

Bild zur Meldung: Die brandenburgische Landesarbeitsgemeinschaft der kommunalen Gleichstellungsbeauftragten wird in diesem Jahr von Kornelia Köppe aus Brandenburg an der Havel, Manuela Dörnenburg aus der Stadt Falkensee und Elke Voigt aus dem Landkreis Dahme-Spree, die auch Bundessprecherin ist, vertreten. Auf dem Foto sind die Brandenburgerinnen mit der Bundesministerin Dr. Franziska Giffey zu sehen. (v. li. n. re.)

 
See bei schönem Wetter