RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

"Fahrtwind schenken" –  Dr. Christine Theiss übergibt erste Rikscha an den ASB Falkensee

Falkensee, den 30. 08. 2018

Dr. Christine Theiss, Vorstandsvorsitzende der Arbeiter-Samariter-Stiftung, übergab Ende August die erste Fahrradrikscha an die Projektverantwortlichen des ASB Falkensee. 6.250 Euro aus der Arbeiter-Samariter-Stiftung hatten die Anschaffung der Rikscha ermöglicht, die ab sofort durch Falkensee rollen wird.

 

Unter dem Motto „Fahrtwind schenken" bekommen ältere Menschen mit und ohne Demenz so wieder die Möglichkeit, den Fahrtwind im Gesicht zu spüren, sich von ihren Angehörigen oder von ehrenamtlichen Fahrern durch die Stadt oder raus in die Natur fahren zu lassen. Das Projekt verbindet Inklusion, nachbarschaftliches Engagement, Ehrenamt und die Möglichkeit, etwas für die eigene Gesundheit zu tun.

 „Sie schenken Momente" sagte Christine Theiss zur offiziellen Übergabe. „Die an Demenz erkrankten Menschen haben vielleicht keine Erinnerung mehr daran, aber sie haben den Moment. Diesen Moment, den Sie ihnen schenken. Und das ist wunderbar." Im Anschluss ließ es sich die Vorstandsvorsitzende nicht nehmen, die Rikscha selbst zu probieren.

 

Bürgermeister Heiko Müller war bei der Übergabe dabei und gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass es schnell gelingt, viele Freiwillige zu gewinnen, sodass künftig viele Menschen in den Genuss der Rikscha kommen.

 

Das Team des ASB Falkensee dankt Dr. Christine Theiss und der Arbeiter-Samariter-Stiftung sowie Sponsoren und Unterstützern aus Falkensee.

 

Interessenten für die Nutzung der Rikscha können sich bei Wolfgang Biernath, Projektverantwortlicher, telefonisch unter der Rufnummer 0151 10944236 oder per E-Mail an wolfgang.biernath@asb-falkensee.de melden.

 

Bild zur Meldung: Dr. Christine Theiss übergab die erste Rikscha an Wolfgang Biernath und Else Schmidt vom ASB Falkensee (Bild: ASB/C. Gericke)

Fotoserien

 
See bei schönem Wetter