1. Platz beim Schülerwettbewerb "Jugend testet" geht an drei Falkenseer

Falkensee, den 28. 06. 2018

Drei junge Falkenseer belegten beim Schülerwettbewerb "Jugend testet 2018" den 1. Platz. Die 13-jährigen Schüler Konrad, Frank und Cedric schafften es mit ihrem Sandkasten-Projekt an die Spitze von insgesamt 2083 jungen Leuten, die sich mit vielfältigen Dienstleistungs- und Produkttests beworben hatten. Die besten Arbeiten wurden von der Stiftung Warentest gemeinsam mit der Verbraucherschutzministerin Katarina Barley ausgezeichnet.

 

Die drei Jungs aus Falkensee untersuchten im Rahmens ihres Projektes Sandspielflächen im Stadtgebiet. Unter anderem prüften sie die zwei privaten und fünf öffentlichen Sandspielplätze auf Verunreinigungen und Sicherheit. Ihre Forschungsergebnisse präsentierten sie anschließend der Preisjury. Die drei Gewinner können sich über ein Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro freuen.

 

Der Schülerwettbewerb "Jugend testet" der Stiftung Warentest richtet sich an Jugendliche zwischen 12 und 19 Jahren, die selbst Produkte und Dienstleistungen ihrer Wahl testen wollen und die Spaß dabei haben, mit einem kritischen Blick durch die Welt zu gehen. Um zu gewinnen, reichen sie eine kreative Idee, ein gutes Testverfahren und eine interessante Präsentation der Ergebnisse bei der Jury ein, die dann die sechs Hauptpreisträger in den Kategorien Produkttests und Dienstleistungstests wählt. Die nächste Wettbewerbsrunde startet im September 2018.

 

Die Testergebnisse und alle Gewinner des diesjährigen Wettbewerbs finden Interessierte unter www.jugend-testet.de.

 

Bild zur Meldung: 1. Platz beim Schülerwettbewerb "Jugend testet" geht an die drei Falkenseer Frank, Konrad und Cedric (Bild: Stiftung Warentest/Edgar Zippel)