RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Feuer- und Rettungswache offiziell eingeweiht

Falkensee, den 26. 06. 2018

Mit einer feierlichen Festveranstaltung wurde am 22. Juni 2018 offiziell die Falkenseer Feuer- und Rettungswache in Betrieb genommen. Dieser besondere Anlass war nicht nur für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Falkensee Grund, sich in ihren Uniformen ganz besonders herauszuputzen. Auch von den umliegenden Wehren, wie Dallgow, Wustermark und Staaken bis hin zu Nennhausen, Schwedt und Neuruppin zog es Kameraden zum Gratulieren in die Gartenstadt. Aus der Führungsspitze der Feuerwehr waren unter anderem Bernd Falkenthal, Vizepräsident des Landesfeuerwehrverbandes, und der Kreisbrandmeister Daniel Weber angereist. Hinzu kamen zahlreiche Gäste und Vertreter aus Stadt und Rathaus.

 

Nach dreijähriger Bauzeit konnte der Umzug der Kameradinnen und Kameraden der Falkenseer Wehr damit abgeschlossen werden. Stadtbrandmeister Daniel Brose zeigte sich erleichtert und freudig darüber, dass der letzte große Schritt zur neuen Wache vollbracht ist. Er sagte aber auch, dass das keinen Stillstand bedeutet. „Der neue Standort wird fortlaufend weiterentwickelt.“ Und er blickte auf weitere Vorhaben: „Um mit der Entwicklung der Stadt Schritt zu halten und die Einsatzzeiten optimal abzudecken, soll ein neues Gerätehaus in Finkenkrug entstehen.“ Bürgermeister Heiko Müller lobte diesen Anpassungsfortschritt: „Die fertiggestellte Feuer- und Rettungswache ist wesentlicher Bestandteil des Sicherheitskonzeptes in unserer Stadt. Sie trägt dazu bei, dass die Falkenseer Einwohnerschaft ruhigen Gewissens leben kann. Dafür danke ich insbesondere allen Kameradinnen und Kameraden. Was Ihr hier macht, ist unverzichtbar.“ Gemeinsam mit den anwesenden Vertretern der Stadtverordnetenversammlung überreichte Müller dem Stadtbrandmeister symbolisch den Schlüssel zur neuen Wache.

 

Die Falkenseer Feuerwehr nutzte den feierlichen Rahmen auch um zahlreiche Mitglieder auszuzeichnen. Darunter Petra Christ, der als eine der wenigen Frauen in der Feuerwehr für ihre über 40-jährige engagierte Arbeit gedankt wurde. Weitere zahlreiche Kameraden wurden mit der Leistungsspange in Bronze und in Gold geehrt. Ein großer Dank ging an das Team der Stadtverwaltung, das mit dem Neubau beschäftigt war sowie an die zuständige S&P Sahlmann Planungsgesellschaft aus Leipzig. Deren Projektleiter Bert Kirsten hatte zum Abschluss des Projektes noch eine ganz besondere Überraschung dabei: einen Scheck in Höhe von 500 Euro für den Förderverein der Falkenseer Feuerwehr.

 

Begleitet wurde die Veranstaltung durch eine Dudelsackkapelle und akrobatische Tanzeinlagen des TSV Falkensee. Zum Ausklang des Abends spielte das Landespolizeiorchester Berlin-Brandenburg.

 

Am darauffolgenden Tag bot sich für alle Interessierten und Feuerwehr-Fans die Möglichkeit die neue Wache anzuschauen. Am Tag der offenen Tür 2018 waren die Gäste eingeladen, einen Rundgang durch die neuen Räumlichkeiten vorzunehmen, mit allerlei Spielen ihr Geschick als Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau zu erproben und natürlich die traditionelle Erbsensuppe zu genießen.

 

Bild zur Meldung: Gemeinsam mit den anwesenden Vertretern der Stadtverordnetenversammlung überreichte Bürgermeister Heiko Müller dem Stadtbrandmeister Daniel Brose symbolisch den Schlüssel zur neuen Wache.

Fotoserien

 
See bei schönem Wetter