RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ausbau des Betreuungsangebotes – Kita „Villa Kleeblatt“ erhält Förderung des Landes Brandenburg für neue Fachkraft

Falkensee, den 21. 06. 2018

Die Kita „Villa Kleeblatt“ in Falkensee ist eine von sieben havelländischen Kitas und Horten, die sich in den kommenden zweieinhalb Jahren über Förderungen in Höhe von rund 320.000 Euro freuen können. Die Gelder werden den Einrichtungen im Rahmen des Landesprogrammes „Kiez-Kita – Bildungschancen eröffnen“ zur Verfügung gestellt. Dieses soll Kinder und Familien in unterschiedlichen familiären wie sozialen Situationen unterstützen. Jede der beteiligten Kitas und Horte wird von der zugewiesenen Summe eine zusätzliche Fachkraft finanzieren können. Diese soll sich insbesondere darum kümmern, den Kontakt zu den Familien zu intensivieren, also eine verstärkte Abstimmung mit den Eltern und so eine individuellere Betreuung zu ermöglichen.

 

Die Auswahl der Kindereinrichtungen, die über das Landesprogramm gefördert werden, erfolgte durch den Landkreis als Träger der öffentlichen Jugendhilfe. Dabei hat neben dem jeweiligen Bedarf auch die ausgewogene Verteilung der Fördermittel im Landkreis eine entscheidende Rolle gespielt. So werden neben der Kita in Falkensee Einrichtungen in Rathenow, Großwudicke, Premnitz, Nauen und Ketzin gefördert.

 

Bild zur Meldung: Im Rahmen des Landesprogrammes "Kiez-Kita - Bildungschancen eröffnen" erhält die Kita "Villa Kleeblatt" in Falkensee Förderungen zur Finanzierung einer zusätzlichen Fachkraft (Bildquelle: www.mbjs.brandenburg.de)

 
See bei schönem Wetter