RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ruppiner Rasselbande gewinnt Preis für ihr Upcyclingpropjekt "Matschküche"

Falkensee, den 26. 03. 2018

Die Bürgersolaranlagen, eine Initiative der Lokalen Agenda 21 Falkensee, stifteten einen Preis in Höhe von 600 Euro für Projekte zum Klima-, Umwelt-, Natur- und Tierschutz. Angesprochen waren Kindergruppen aus dem Havelland in Kitas und Horten, Schulklassen und Arbeitsgemeinschaften sowie Vereine und engagierte Privatpersonen.


Die Kinder des Falkenseer Hortes Ruppiner Rasselbande haben sich mit ihrer Erzieherin Claudia Niesmann Gedanken zu einem passenden Projekt gemacht und hatten eine tolle Idee. Zur vorhandenen Matschstrecke aus Holz wünschten sich die Mädchen und Jungen eine Küche im Freien – nur aus Altmaterial! Gemeinsam wurde gewerkelt und eine neue Spielecke aus Upcyclingmaterial, mit Europaletten, einer gebrauchten Spüle sowie gebrauchten Töpfen und Pfannen, entstand. Das Material dazu sponserten die Eltern. Jeder Arbeitsschritt wurde mit Bildern dokumentiert und nach Abschluss der Arbeiten zum Wettbewerb eingereicht. Am 21. März durfte die kreative Gruppe ihr Projekt den Mitgliedern der fünf Bürgersolaranlagen aus Falkensee und Dallgow vorstellen und konnte sich anschließend über den mit 600 Euro ausgelobten Check freuen.


Auch für 2019 wurde durch die Initiative Bürgersolaranlagen wieder ein Umweltpreis ausgelobt und sogar auf 800 Euro aufgestockt. Kindergruppen in Kitas und Horten, Schulklassen und AGs, Vereine und engagierte Privatpersonen sind wieder aufgerufen, sich mit kreativen Ideen zu beteiligen. Selbstverständlich ist auch die Ruppiner Rasselbande wieder mit dabei, wenn es heißt Projekte zum Klima-, Umwelt-, Natur-, und Tierschutz umzusetzen.

 

Mehr Informationen zum Umweltpreis gibt es unter solar@agenda21-falkensee.de sowie unter der Rufnummer 03322 234567.

 

Bild zur Meldung: Die Kinder des Hortes Ruppiner Rasselbande freuen sich zusammen mit Erzieherin Claudia Niesmann über ihren Gewinn beim Umweltpreis der Bürgersolaranlagen.

 
See bei schönem Wetter