For English visitors
 
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten

 

      Stadtplan

 

 

 

 

Wirtschaftsregion Osthavelland

 

 

 

 

 

 

 

 

Brandenburg vernetzt

Feuerwehreinsatz: Mülltonnen-Brand griff auf Schulmensa über

Falkensee, den 19.02.2018

Die Freiwillige Feuerwehr Falkensee wurde am Sonntagabend um 22.13 Uhr auf das Stichwort Brand-Klein/Containerbrand in die Hamburger Straße alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannten mehrere Müllbehälter auf einem Müllplatz, die Flammen griffen dabei auf den Dachstuhl des angrenzenden eingeschossigen Mensagebäudes der Geschwister-Scholl-Grundschule über, so dass über eine Stichworterhöhung auf Brand/Gebäude-groß und damit eine Nachalarmierung weiterer Einsatzmittel erfolgte.  


Zur Brandbekämpfung des Dachstuhlbrands musste ein Atemschutztrupp mit einem C-Rohr innerhalb des Gebäudes eingesetzt werden sowie zwei Atemschutztrupps mit einem C-Rohr und Trennschleifer auf dem Dach zur Aufnahme der Dachhaut des Gebäudes. Das Gebäude wurde vom elektrischen Netz getrennt. Während des Einsatzes wurde 12 Pressluftatemschutzgeräte eingesetzt. Insgesamt waren 38 Einsatzkräfte der Feuerwehr im Einsatz.


Die Ursache des Brandes ist noch ungeklärt. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Brandstiftung aufgenommen. Bürgermeister Heiko Müller und Schulleiterin Kristina Scheibe waren an der Einsatzstelle, um sich ein Lagebild von der Situation zu machen um ggf. daraus weitere Maßnahmen einzuleiten. Der Schulbetrieb soll weiterlaufen, allerdings kann durch die starke Beschädigung des Mensagebäudes eine Versorgung der Schüler nicht gewährleistet werden.

 

Einsatzmittel der Feuerwehr vor Ort:
FF Falkensee mit:
HLF20, LF16, TLF16/25, TLF5000, KDOW, ELW1, GW-L
FF Schönwalde/Glien mit:
TLF16/25 und ELW1
FF Brieselang mit
DLA(K) 23/12 und KDOW
FF Berlin-Staaken mit:
LHF16/12 und TLF-CAFS

 

Foto: Feuerwehreinsatz: In der Hamburger Straße brannten in der vergangenen Nacht Mülltonnen. Der Brand griff auf die Mensa der Geschwister-Scholl-Grundschule über.

Fotoserien zu der Meldung


Bilder vom Mülltonnen- und Mensabrand in der Hamburger Straße (19.02.2018)