RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Auslobung "Nachbar-Oskar" - Bundesweites Netzwerk Nachbarschaft prämiert erfolgreiche Nachbarschaftsaktionen

Falkensee, den 24. 10. 2017

Nachbarn aus Brandenburg können sich noch bis zum 31. Oktober 2017 für den Nachbar-Oskar bewerben. Das bundesweite Netzwerk Nachbarschaft prämiert Aktionen für mehr Miteinander im Wohnumfeld mit Sach- und Geldpreisen.


Straßenfeste feiern, Tauschbörsen veranstalten, Hinterhöfe begrünen, Spielplätze auf Vordermann bringen oder Treffpunkte für Alteingesessenen und Geflüchtete organisieren – überall in Deutschland beeindrucken Nachbarn mit großartigen Gemeinschaftsaktionen. Seit 13 Jahren prämiert das bundesweite Netzwerk Nachbarschaft die schönsten Projekte. „Wir zeichnen die Kreativität und Nachhaltigkeit der Nachbar-Aktionen aus, weil sie das solidarische Miteinander im Wohnumfeld stärken“, sagt Erdtrud Mühlens, Gründerin vom Netzwerk Nachbarschaft.

 

Noch bis zum 31. Oktober 2017 können sich Nachbarschaften mit Kurzbericht und Fotos für den Nachbar-Oskar bewerben. Weitere Infos und das Online-Bewerbungsformular sind auf der Wettbewerbsseite von Netzwerk Nachbarschaft unter http://www.netzwerk-nachbarschaft.net/wettbewerbe/schoenste-nachbarschaftsaktionen-2017.html hinterlegt.

Das Netzwerk Nachbarschaft ist mit rund 2.200 Nachbarschaftsgemeinschaften und 250.000 Nachbarn in Deutschland und Österreich die zentrale Community für aktive Nachbarn. Das Netzwerk wurde 2004 in privater Initiative von Erdtrud Mühlens gegründet. Es steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und zeichnet alljährlich herausragende Projekte für gute Nachbarschaft aus. Alle Landessozialminister unterstützen das Netzwerk als Paten. Mehr Informationen unter www.netzwerk-nachbarschaft.net.

 

Bild zur Meldung: Nachbarn aus Brandenburg konnten bereits viele Erfolge einheimsen, darunter die „Nachbarschaftsinitiative Potsdam-West“ mit ihrem vierten Spendenfest zugunsten geflüchteter Kinder. (Quelle: Netzwerk Nachbarschaft)

 
See bei schönem Wetter