RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kunstgenuss und politisches Engagement: Das Kleine Theater Falkensee e.V. lädt ein und präsentiert zwei Komödien

Falkensee, den 18. 10. 2017

In diesem Herbst lädt das „Kleine Theater Falkensee e.V.“ zum Lachen ein über das, was es liebt: Kunstgenuss und politisches Engagement. Es hat dazu zwei Komödien ausgewählt, die intelligent unterhalten und Raum zum Reflektieren bieten. Beide Stücke werden in gekürzten Fassungen gespielt und machen diesen Doppelabend zu einem Fest für unterschiedliche Generationen.

 

Schwungvoll beginnt der Abend mit "Kunst" von Yasmin Reza. Deutschlandweit wurde diese intelligente und psychologisch genaue Boulevardkomödie von drei Männern gespielt – das Kleine Theater spielt es in einer Frauenbesetzung.

 

Sabine, Marion und Yvonne sind drei kultivierte Damen der besseren Gesellschaft. Es verbindet sie eine langjährige Freundschaft. Diese wird plötzlich auf die Probe gestellt, als Sabine sich ein abstraktes Kunstwerk kauft: Ein weißes Bild mit weißen Linien auf weißem Grund. Aus dem Streit darüber, ob dieses Bild noch Kunst sei oder nur elitäre Pose, treten plötzlich Abgründe, Eifersüchteleien und Verletzungen aus dem Schatten der Freundschaft hervor. Hinter der kultivierten Fassade bricht auf urkomische Weise ein Feuerwerk aus primitiven gehässigen Affekten und Konkurrenzgefühlen hervor, das durchaus zum Wiedererkennen einlädt. Aus dem ursprünglichen Streit über ein Kunstwerk wird plötzlich ein Ringen um die "Kunst der Freundschaft".

 

Auch in "Die Altruisten" von Nicky Silver wird gestritten: Für eine bessere Welt! Junge, linke, queere Aktivist*Innen kämpfen für eine gerechtere Welt, scheitern jedoch an ihren Bequemlichkeiten und privaten Obsessionen. Da werden Partner gewechselt, Stricher bekehrt, Molotowcocktails und Stinkbomben gebaut, es wird schon einmal im Taxi zur Demo gefahren, und es gehört zum guten Ton, zumindest hin und wieder seine homosexuelle Seite auszuleben. Aber weil auch Revoluzzer Geld brauchen, hält der Macho Ethan seine Beziehung zur politisch unkorrekten Seifenoperndarstellerin Sydney aufrecht. Bis dieser dämmert, dass sie nicht geliebt wird, und ein Mord geschieht...In dieser politisch unkorrekten, temporeichen und sexy Farce des amerikanischen Skandalautors Nicky Silver werden gekonnt und rotzfrech politische Klischees in Brand gesetzt und zur Explosion gebracht. Es bleibt die Frage, ob ein richtiges Leben in einem falschen System möglich ist.

 

 

Veranstaltungsort: Kulturhaus Johannes R. Becher, Havelländer Weg 67/Ecke Nauener Straße

 

Kartenvorbestellungen: telefonisch unter 03322 3287

 

Eintritt: 10,- Euro

 

Premiere: 17. November 2017, 19.30 Uhr

 

Weitere Aufführungen:

Samstag, 18. November 2017, 19.30 Uhr

Sonntag, 19. November 2017, 16.00 Uhr

Montag, 20. November 2017, 19.30 Uhr

Freitag, 24. November 2017, 19.30 Uhr

Samstag, 25. November 2017, 19.30 Uhr

Montag, 27. November 2017, 19.30 Uhr

 

Bild zur Meldung: Das Kleine Theater Falkensee e.V. lädt ein

 
See bei schönem Wetter