RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Falkensee knackt die 44.000 Einwohner-Marke - Bürgermeister heißt Neuzugang willkommen

Falkensee, den 10. 08. 2017

Mit der Anmeldung von Familie Uhlig am 19. Juli im Bürgeramt der Stadt hat Falkensee nun 44.000 Einwohner. Zu diesem „runden“ Anlass hat Bürgermeister Heiko Müller die Neuzugänge Vater Andy Uhlig, Mutter Wiebke Gröbel-Uhlig und Tochter Rebecca offiziell in ihrem neuen Wohnort begrüßt. Zum Willkommensgruß lud er die Familie ins Rathaus ein und nutzte die Gelegenheit, etwas mehr über die Neu-Falkenseer zu erfahren.

 

Andy und Wiebke Uhlig, die ursprünglich aus Sachsen und Sachsen-Anhalt stammen, sind von Berlin-Karow nach Falkensee gezogen. Dabei waren ihre Beweggründe so klassisch, wie bei vielen Menschen, die es in die Gartenstadt zieht: „Falkensee ist gerade für Kinder ein schöner Ort zum Leben, fußläufig ist vieles außerdem gut zu erreichen“, erklärte Wiebke Uhlig. Als Tochter Rebecca ein halbes Jahr alt war, entschloss sich die Familie die Wohnung im Norden von Berlin gegen ein Häuschen in Finkenkrug einzutauschen. Andy Uhlig bevorzugt den neuen Wohnort auch wegen der guten Anbindung an seinen Arbeitsplatz in Berlin-Steglitz. „Ich pendle von Falkensee nach Berlin mit der Bahn. Die Verbindung bis zum Bahnhof Zoo geht sehr schnell, von dort aus sind es nur noch ein paar U-Bahnstationen.“

In ihrer Nachbarschaft fühlen sich die Uhlig’s herzlich aufgenommen. Bürgermeister Heiko Müller bestätigte, dass dies keine Seltenheit in der Gartenstadt ist, denn mit mehr als 20.000 Zugezogenen seit der Wende, ist die Bevölkerung aus Alt- und Neufalkenseern bunt gemischt. „Die Menschen sind offen gegenüber Zugezogenen, da viele selbst erst eine relativ kurze Zeit hier leben. Vor allem aus der Hauptstadt zieht es die Menschen immer wieder ins ländliche Umland, das ihnen dennoch die Nähe zu Berlin und zu ihrem Arbeitsplatz bietet“, erzählte Heiko Müller. „Dabei kommen die Menschen eigentlich aus allen Teilen Deutschlands. Viele haben in Berlin auch nur einen Zwischenstopp eingelegt.“


Falkensee ist eine schnell wachsende Stadt. In diesem Jahr gab es bereits einen Zuzug von 488 Menschen. Erst im Januar 2016 hieß Bürgermeister Heiko Müller den 43.000. Einwohner willkommen.

 

Bild zur Meldung: Bürgermeister Heiko Müller begrüßte Familie Uhlig in ihrem neuen Wohnort Falkensee.

 
See bei schönem Wetter