RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kant Shop Schüler-Genossenschaft im Endausscheid um den Titel „Beste Schülerfirma Deutschlands 2017“

Falkensee, den 04. 08. 2017

Mit 290 Stimmen im Onlinevoting hat es die Kant Shop Schüler-Genossenschaft der Falkenseer Gesamtschule Immanuel Kant unter die Top-20 in den Endausscheid des Bundes-Schülerfirmen-Contest 2017 geschafft und kämpft nun um den Titel "Beste Schülerfirma Deutschlands 2017".


Der Bundes-Schülerfirmen-Contest ist ein Onlinewettbewerb für alle reellen Schülerfirmen in Deutschland, ungeachtet, welcher Schulart sie angehören. Durch die Schülerfirmen erfahren junge Menschen wirtschaftliche Grundkenntnisse in Theorie und Praxis, sie erwerben Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit. Der Bundes-Schülerfirmen-Contest möchte den deutschen Unternehmernachwuchs fördern und Jugendliche darin unterstützen, sich bereits während der Schulzeit unternehmerisch zu betätigen. Die Initiative wurde 2010 von der Unternehmensfamilie Müller Medien ins Leben gerufen.


Die Mitglieder der Kant Shop Schüler-Genossenschaft verkaufen oder verleihen in jeder Pause ein Sortiment von Schulmaterialien an ihre Mitschüler. Vom Schreibblock bis hin zum Taschenrechner ist alles dabei. Zu dem umfasst ihr Sortiment ein Angebot an Süßigkeiten, Getränken und Eis.


Die letzte Hürde für die Top-20 ist es, die Expertenjury von sich und ihrer Geschäftsidee zu überzeugen. Diese bestimmt die besten zehn, die zur großen Preisverleihung nach Berlin ins Bundesministerium für Wirtschaft und Energie eingeladen werden. Die Schülerinnen und Schüler gewinnen nicht nur eine Reise in die Hauptstadt, sondern auch saftige Preisgelder im Gesamtwert von 8.000 Euro. Im September wird bekannt gegeben, wer es in die Top-10 geschafft hat. Die endgültigen Platzierungen bleiben bis zur Preisverleihung im November geheim.

 

Bild zur Meldung: Kant Shop Schüler-Genossenschaft im Endausscheid um den Titel "Beste Schülerfirma Deutschlands 2017"

 
See bei schönem Wetter