RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

„Ottokar der Weltverbesserer“ begeisterte viele kleine und große Zuschauer – Im Spätsommer setzt das Museum das bunte Programm fort

Falkensee, den 28. 07. 2017

Zum Sommerferienstart zeigte das Museum und Galerie Falkensee an zwei Tagen den Spielfilm „Ottokar der Weltverbesserer“, eine vom DEFA-Studio für Spielfilme produzierte Komödie der DDR aus dem Jahr 1977. Mehr als 70 Kinder, Jugendliche und Erwachsene besuchten die beiden Vorstellungen, einige kannten den Ottokar noch aus ihrer eigenen Kindheit, andere lernten die Geschichten des Jungen zum ersten Mal kennen. Auch Regisseur Hans Kratzert war zur Aufführung gekommen, um dem Publikum von den Dreharbeiten zu erzählen. „Das schwierigste an der Umsetzung des Films war es, die kurzen Erzählungen von Otto Häuser alias Ottokar Domma um den Jungen Ottokar in eine zusammenhängende Geschichte mit rotem Faden zu bringen“, so Kratzert. Ein begeistertes Publikum im Museum zeigte, dass dies dem Regisseur und seinem damaligen Filmteam gelungen war und Ottokar auch 40 Jahre später noch viel Freude bereitet.

 

Das Museum und Galerie Falkensee veranstaltet regelmäßig Filmvorführungen. Mitarbeiter Bert Krüger freut sich, den Zuschauern immer eine gelungene Abwechslung bieten zu können: „Wir zeigen Filme, die man so in den Kinos nicht mehr sehen kann. Sowohl Kenner als auch Zuschauer, denen die Filme bislang noch völlig unbekannt waren, erfreuen sich daran.“ Am 26. August um 21 Uhr lädt das Museum und Galerie zusammen mit der Stadt Falkensee deshalb zu einem weiteren DEFA-Klassiker ein und zeigt zur 7. Open-Air-Sommerkinonacht auf der Festwiese am Gutspark den ausgezeichneten Spielfilm „Coming Out“ aus dem Jahr 1989. Mit Dirk Kummer wird sogar einer der Hauptdarsteller anwesend sein.

 

Vom 31. Juli bis 31. August 2017 bleibt das Museum selbst aufgrund von Renovierungsarbeiten geschlossen. Am Abend des 1. September 2017, um 19 Uhr freuen sich Gabriele Helbig, Leiterin des Museums und ihre Mitarbeiter dann wieder auf zahlreiche Besucher, wenn die Kunstausstellung "EINKEHR UND AUFRUHR - Fünfhundert Jahre Reformation - zeitgenössisch reflektiert" mit Werken von Gabriele Mucci, Ingo Kuzia, Jörg Menge, Stephan J. Möller und Helge Warme eröffnet wird. Im Spätsommer und Herbst erwarten die Besucher außerdem viele weitere interessante Veranstaltungen im Museum:

 

Begleitveranstaltungen zur Kunstausstellung „EINKEHR UND AUFRUHR“:

  • 7. Oktober, 14.30 bis 17 Uhr, „Tag der brandenburgischen Orts- und Regionalgeschichte“, Fünfhundert Jahre Reformation im Havelland, Referate von Felix Engel und Dr. Harald Potempa
  • 10. November, 19 Uhr, „Farben des Mittelalters – Kirchenfenster in der DDR“, DEFA 1989, ein Dokumentarfilm von Heide Gauert
  • 26. November, 16 Uhr, Finissage

 

Weitere Veranstaltungstipps:

  • 10. September, ab 14 Uhr, „21. Backofenfest“
  • 16. September, ab 18 Uhr, „Bündnis gegen Rechts“, Katrin Meißl (Saxofon)
  • 28. Oktober, 13 bis 20 Uhr, „Feuer und Flamme für unsere Museen“

 

Das Museum und Galerie Falkensee in der Falkenhagener Straße 77 ist dienstags und mittwochs von 10 bis 16 Uhr sowie donnerstags, samstags und sonntags von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Montags, freitags und an Feiertagen ist die Einrichtung geschlossen. Weitere Informationen unter www.museum-galerie-falkensee.de.

 

 

Bild zur Meldung: "Ottokar der Weltverbesserer" wurde zum Sommerferienstart im Museum und Galerie Falkensee vorgeführt.

 
See bei schönem Wetter