RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Zehnmal "Ja" im Falkenseer Standesamt am 7.7.2017

Falkensee, den 12. 07. 2017

Am Freitag, 7. Juli 2017 begrüßte Standesbeamtin Angela Wikowski gleich fünf Hochzeitspaare zum schönsten Tag ihres Lebens. Das magische Datum, das auch noch auf einen Freitag fiel und von strahlendem Sommerwetter begleitet wurde, hatten viele Paare ausgewählt, um vor das Falkenseer Standesamt zu treten. Insbesondere in den Sommermonaten sind Freitage oder Samstage bei den Brautpaaren sehr gefragt, vor allem wenn sie auf ein besonderes Datum fallen. „Sogenannte ‚Schnapszahlen‘ sind sehr beliebte Termine für Hochzeiten. Sie haben für viele Paare einen besonderen Erinnerungswert“, so Angela Wikowski. An einem Tag mit fünf oder mehr Trauungen hat auch die Standesbeamtin besonders viel zu tun. Dennoch möchte sie die Atmosphäre für jede einzelne Hochzeit individuell gestalten, indem sie sich Zeit nimmt und auf Wünsche und Bräuche der Paare eingeht: „Die Hochzeit ist ein bedeutsames Ereignis im Leben, das die meisten Paare nie vergessen. Ich möchte sie dabei begleiten und ihnen das Gefühl vermitteln, dass es ihr Hochzeitstag ist, an dem sie und ihre Gäste im Mittelpunkt stehen.“

 

Das Standesamt Falkensee ist die erste Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger aus Falkensee sowie den Gemeinden Dallgow-Döberitz und Schönwalde-Glien mit ihren Ortsteilen, wenn sie eine Verbindung eingehen möchten. Aber auch aus Berlin, dem havelländischen Umland sowie dem gesamten Bundesgebiet zieht es Paare zum Heiraten in die Gartenstadt. Im ersten Halbjahr 2017 fanden bereits 134 Trauungen und Begründungen von gleichgeschlechtlichen Lebenspartnerschaften statt.

Neben dem Trauzimmer im Rathaus hat das Falkenseer Standesamt auch einen Außenstandort in Pausin, einem Ortsteil von Schönwalde-Glien. In der dortigen Waldschule können sich Paare unter freiem Himmel im idyllischen Garten das Ja-Wort geben und anschließend die Hochzeit gebührend feiern.

 

Neben der Durchführung von Eheschließungen zählen noch zahlreiche weitere Aufgaben zu den Tätigkeiten der Falkenseer Standesbeamtinnen. Dazu gehören u.a. die Beurkundung von Eheschließungen, Sterbefällen und Geburten sowie die Urkundenausstellung, die Fortschreibung von Personenstandseinträgen, Vaterschaftsanerkennungen, Namenserklärungen, Nachbeurkundungen von im Ausland erfolgten Eheschließungen, Sterbefällen und Geburten, die Ausstellung von Ehefähigkeitszeugnissen sowie sämtliche Beratungstätigkeiten im Bereich des Personenstandswesens.

 

Das Standesamt befindet sich im Rathaushauptgebäude in der Falkenhagener Straße 43/49. Sprechzeiten sind immer dienstags von 13 bis 18 Uhr, mittwochs von 9 bis 12 Uhr und donnerstags von 13 bis 16 Uhr. Anfragen können gern auch per E-Mail an standesamt@falkensee.de gerichtet werden. Telefonisch erreichen Interessierte die Standesbeamtinnen unter den Rufnummern 03322 281 191/192 oder 164.

 

Bild zur Meldung: Auch das glückliche Paar Monique und Pierre Lorenz aus Wustermark traute sich am 7. Juli 2017 und beschloss im Falkenseer Standesamt die Ehe.

 
See bei schönem Wetter