RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Schüler engagieren sich für neue Schulhofsfläche

Falkensee, den 15. 06. 2017

Am vergangenen Dienstag war Bürgermeister Heiko Müller zu Gast im Unterricht der Klasse 4i der Europaschule am Gutspark, denn die Schülerinnen und Schüler hatten ein besonderes Anliegen an das Stadtoberhaupt heranzutragen.

 

Im Rahmen eines Klassenprojektes haben die Mädchen und Jungen nach Lösungen gesucht, um ihr Schulumfeld noch schöner zu gestalten. Dabei sind sie auf die Betonfläche zwischen Schulgebäude und Sportplatz gestoßen. Die rauen Platten haben ihre besten Jahre bereits hinter sich gebracht. Große Löcher und Unebenheiten säumen den Boden und stellen für die Schüler, die diesen Teil des Schulhofes oft wegen der angrenzenden Kletterspinne und auf dem Weg zum Hort oder Sportplatz passieren müssen, eine Gefahr dar. „Im Winter wird es auf den zugefrorenen Löchern rutschig und im Sommer schlägt man sich schnell das Knie auf“, so die Schulklasse 4i. Damit die Fläche sobald wie möglich erneuert werden kann, möchten auch die Schüler ihren Teil dazu beitragen. Im vergangenen Herbst haben sie am Falkenseer Scheinwerferberg fleißig Flaschen gesammelt und dafür eine kleine Spende von ihren Eltern bekommen. Mit dem erhaltenen Startkapital von 280 Euro möchten die Schüler das Projekt angehen.
Von Heiko Müller möchten sie nun wissen: „Wie können wir hier weiter machen?“ Dabei haben sie sich selbst bereits Gedanken gemacht. Der Vorschlag: Eine weiche Oberfläche, wie man sie auf Spielplätzen findet, mit einer kindgerechten Gestaltung soll her. Die Gestaltung würden sie im Rahmen des Kunstunterrichtes auch selbst übernehmen.


Heiko Müller war beeindruckt von dem bisherigen Einsatz der Kinder. Im Gespräch erklärte er, was bei der Neugestaltung der Fläche alles zu beachten ist. So müssen beispielsweise auch Entwässerungswege eingeplant werden, zudem ist auch die Wegesicherheit weiterhin zu gewährleisten, denn der Bereich ist Teil eines Rettungsweges. Neben den eigentlichen Baumaßnahmen hat vorab eine detaillierte Planung der neuen Fläche zu erfolgen. Dafür sind natürlich auch entsprechende Gelder bereitzustellen. Daher muss das Projekt zunächst in den Haushaltsplan der Stadt für das kommende Jahr aufgenommen werden.


Den Schülern ist bewusst, dass die Umsetzung ihres Anliegens noch ein wenig Zeit in Anspruch nehmen wird, doch sie freuen sich, dass der Bürgermeister das Thema zustimmend aufnimmt und an die zuständigen Bereiche der Stadt weiterleitet. Derweil möchte sich die Klasse weiter für ihr Anliegen engagieren und als nächstes einen Brief an die Stadtverordnetenversammlung verfassen, damit schnellstmöglich eine kinderfreundliche Fläche entsteht.
 

 

Bild zur Meldung: Bürgermeister Heiko Müller zu Gast bei der Klasse 4i der Europaschule am Gutspark.

 
See bei schönem Wetter