RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Engagiertes Dankeschön junger Flüchtlinge

Falkensee, den 15. 05. 2017
Als Dank für die Aufnahme und Unterstützung haben zehn unbegleitete minderjährige Flüchtlinge am vergangenen Freitag die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Fachbereiches Grünpflege dabei unterstützt, Wildschweinschäden auf der Grünanlage am Bolzplatz Hegelallee zu beseitigen.

 

Die 16- bis 18-jährigen aus Syrien, Afghanistan, Tschetschenien und Nigeria stammenden Jugendlichen sind im Rahmen des ASB-Projektes „Betreutes Wohnen in Gastfamilien“ in Falkensee untergebracht. Als Dank für die Unterstützung wurde auf Anstoß der Jugendlichen und ihrer Gastfamilien durch den ASB und das Büro für Vielfalt die gemeinschaftliche Aufräumaktion organisiert. Bei sonnigem Frühlingswetter wurden Baumscheiben gemulcht, Unkraut beseitigt und Aufbrüche gefüllt. Bürgermeister Heiko Müller bedankte sich für die Unterstützung und bezeichnete, trotz vergleichsweiser kleiner Sorgen, das Projekt als einen weiteren Schritt, um die gegenseitigen Probleme zu verstehen und gemeinsam anzupacken.

 

Das ASB-Projekt „Betreutes Wohnen in Gastfamilien für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge“ wurde Anfang 2016 ins Leben gerufen und kann schon heute eine positive Bilanz ziehen. Seit Beginn konnten zahlreiche Jugendliche aus Krisengebieten, die ohne ihre Eltern nach Deutschland gekommen sind, zu Gastfamilien in Falkensee und Umgebung vermittelt werden. Das Zusammenleben in der Familie – als Teil der Familie – schafft Vertrauen, Sicherheit und unterstützt die Jugendlichen bei ihrer Integration.

 

Weitere Informationen zum Projekt sind der Homepage des ASB zu entnehmen. 

 

Bild zur Meldung: Engagiertes Dankeschön junger Flüchtlinge

Fotoserien

 
See bei schönem Wetter