RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Stadthalle Falkensee: „Alles weg’n de Leut – Otto-Reutter-Abend mit Walter Plathe

Falkensee, den 20. 03. 2017

Am 24. April 1870 wird in Gardelegen ein gewisser Otto Pfützenreutter geboren. Nach der Schulzeit schickt der Vater seinen Otto in die Kaufmannslehre. Der Sohn hat aber keine Lust als „Heringsbändiger“ hinterm Ladentisch zu stehen. Stehen will er auf der Bühne, was er 1888 auch tut – als Bühnenarbeiter am Berliner „American Theater“. Vorsichtshalber legt sich der junge Mann schon mal einen Künstlername zu: Otto Reutter. Ein paar Jahre später hat er seinen ersten Auftritt als Salonhumorist. Und 1889 feiert dann das Publikum im Berliner Wintergarten nicht nur Silvester, sondern auch Otto Reutter.

 

In den zwanziger Jahren lernt Reutter ein junges Mädchen kennen, das er liebend gern als Tournee-Pianistin haben will. Die attraktive junge Dame begleitet ihn einige Male auf dem Klavier, dann ist Schluss. Der Vater des Mädchens spricht ein Machtwort – wegen der Moral und „wegen de Leut“. Er kennt die losen Buben hinter den Kulissen des Varietés. Jahre vergehen.

 

Am 5. November 1950 schenkt die Klavierspielerin aus den Zwanzigern einem strammen Jungen das Leben. Nach der Schulzeit schickt die Mutter ihren Walter in die Kaufmannslehre. Aber der Sohn hat keine Lust als Verkäufer hinter dem Ladentisch zu stehen, stehen will er auf der Bühne und vor der Kamera. Und das tut WALTER PLATHE mit großem Erfolg. Bald erinnert er sich an das, was ihm ab und zu an der Wiege gesungen wurde: Otto Reutter!

 

Der Otto-Reutter-Abend mit Walter Plathe und Gästen beginnt am Sonntag, 2. April um 16 Uhr, Einlass 15 Uhr. Tickets gibt es online (siehe www.stadthallefalkensee.de) und an den bekannten Vorverkaufsstellen.

 

Bild zur Meldung: Otto-Reutter-Abend mit Walter Plathe und Gästen

 
See bei schönem Wetter