RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Willkommensinitiative lädt zum Tschahar-Schanbe-Suri („Mittwochsfeuer“) ein

Falkensee, den 12. 03. 2017

Am Dienstag, 14. März lädt die Willkommensinitiative von 16 bis 19 Uhr zum Tschahar-Schanbe-Suri ein . Veranstaltungsort ist die Panzerstraße.

 

Das Fest wird um 16 Uhr eröffnet durch Human Mirrafati, Dr. Rassoul Faki und Bürgermeister Heiko Müller. Im Anschluss wird eine kurdische Tanz- und Musikgruppe auftreten, ein persischer DJ lädt später mit verschiedener Musik zum Feiern ein.

 

Ab 17:30 Uhr wird es traditionelles afghanisch, kurdisches und persisches Essen geben. Um 18 Uhr beginnt das rituelle Springen über fünf kleine Feuerstellen, dazu wird z.B. der Spruch "Zardiye man az to, Sorkhiye to az man" gesungen. Das bedeutet übersetzt: Meine gelbe Farbe (Krankheiten, Unglück, Schwäche usw...) soll zum Feuer gehen und die rote Farbe (die Wärme, Stärke und Gesundheit...) des Feuers soll zu mir kommen und mich im neuen Jahr begleiten.

 

Wie überall auf der Welt, gibt es unterschiedliche Bräuche zu feiern. An dem Abend werden Elemente des persischen Nouruz und des kurdischen Newroz zu einem Fest für alle verbunden, die gern in Falkensee mitfeiern möchten. Traditionen, die auf neue Erfahrungen treffen, werden diesen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis machen.

 


Die Ausstattung und Unterstützung des Festes wurde freundlicherweise vom ASB Falkensee bereitgestellt. Herzlichen Dank dafür! Ebenfalls bedanken möchten wir uns bei der Stadt Falkensee für die Unterstützung!

 

Bild zur Meldung: Am Dienstag, 14. März lädt die Willkommensinitiative von 16 bis 19 Uhr zum Tschahar-Schanbe-Suri ein (Quelle Willkommensnitiative)

 
See bei schönem Wetter