RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

IGF-Gründer Gerhard Brandt ist verstorben

Falkensee, den 10. 01. 2017

Er war jahrelang einer der wichtigsten Förderer des gesellschaftlichen Lebens der Stadt und des Gemeinschaftsgefühls der Falkenseer, nun ist er gestorben. Die Stadt trauert um den IGF-Gründer und ehemaligen Vorsitzenden Gerhard Brandt.

 

Bekannt war der Optikermeister vielen Falkenseern schon in den 1980er Jahren durch sein Brillengeschäft, das er vom Vater übernahm. Der Familienbetrieb, der 1945 von Berlin in die Falkenseer Bahnhofsstraße zog, war zu DDR-Zeiten die einzige "Anlaufstelle für Brillenträger" in Falkensee.

 

Seine guten Kontakte und seine Bekanntheit in der Stadt nutzte er zum Vorteil aller. Im Jahr 1993 gründete er gemeinsam mit zwölf Mitstreitern die Interessengemeinschaft Falkensee (IGF) und wurde ihr erster Vorsitzender. Das Wohl der Falkenseer und das gute Auskommen der Ur-Falkenseer und Neuzugezogenen war für ihn eine Herzensangelegenheit.  Die IGF machte es sich daher zum Ziel, das gesellschaftliche Leben in Falkensee zu bereichern und die Gemeinschaft der Stadtbewohner zu stärken.

 

Mit dem Stadtfest, das für die meisten Falkenseer inzwischen zur beliebten Tradition geworden ist, und anderen Aktionen wie dem Aufstellen einer Weihnachtstanne wurden diese Ziele verwirklicht. Die IGF und damit auch ihr langjährigen Vorsitzender haben das Leben vieler Falkenseer bereichert und das Gemeinschaftsgefühl der Stadt gestärkt. Im Jahr 2013 übergab Gerhard Brandt den Vorsitz der Interessengemeinschaft an seinen Nachfolger Ingo Nenn. In der Wahrnehmung und Erinnerung aller Falkenseer werden das Stadtfest sowie viele weiteren Aktionen der Interessengemeinschaft aber weiterhin fest mit ihrem größten Impulsgeber und Urvater verbunden bleiben.

 

Bürgermeister Heiko Müller: "Mit dem Tod Gerhard Brandts verliert Falkensee ein wichtiges Mitglied der Stadtgemeinschaft. Er hinterlässt eine schmerzliche Lücke. Wir danken ihm für seinen besonderen und engagierten Einsatz. Den Angehörigen gilt unser tiefes Mitgefühl."

 

 

 

Bild zur Meldung: IGF-Gründer Gerhard Brandt ist am 2. Januar im Alter von 68 Jahren gestorben.

 
See bei schönem Wetter