Diesterweggrundschule: Qualität der Ganztagsarbeit besonders gut

Falkensee, den 23. 11. 2016

Die Falkenseer Diesterweggrundschule ist eine der ersten Pilotschulen im Land Brandenburg, die bereits in diesem Schulhalbjahr in einem  neuen und veränderten Verfahren durch das Bildungsministerium mit einem Visitatorenteam extern überprüft  wurden.

 

Das Brandenburger Bildungsministerium legt damit einen Schwerpunkt der externen Prüfung der Schulqualität auf die Arbeit der verlässlichen Halbtagsgrundschulen und Ganztagsschulen.

 

Im Evaluationsverfahren wurde unter anderem der Unterricht hospitiert.  Lehrer, Schüler und auch Eltern wurden internetbasiert befragt und auch persönlich interviewt.  Die wichtigsten Konzepte und Dokumente der Schule wurden intensiv durch die externen Qualitätsprüfer analysiert.

 

Eine erste Rückmeldung zum Ergebnis erhielten Schulleiter Hartmut Friedrich und sein Team bereits am 18. November 2016.  Die Schulkonferenz konnte mit großer Freude vernehmen, dass die Qualität der Ganztagsarbeit den gestellten Anforderungen besonders gut entsprochen hat. Als weitere Stärken der Schule wurden die Unterrichtsqualität und die Professionalität der 34 Lehrkräfte herausgehoben. Derzeit lernen 465 Mädchen und Jungen an der Grundschule.

 

Das Gesamtergebnis der Evaluation wird voraussichtlich zu Beginn des kommenden Jahres vorliegen und dann in Auszügen auf den Internetseiten des Brandenburgischen Bildungsservers veröffentlicht.

 

Bild zur Meldung: Die Diesterweggrundschule in Falkensee