RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

DDR-Klassiker "Die Legende von Paul und Paula" in der Falkenseer Open-Air-Kinosommernacht

Falkensee, den 24. 08. 2016

Die Stadt Falkensee lädt am Samstag, 27. August, 21 Uhr zur 6. Falkenseer Open-Air-Kinosommernacht auf die Festwiese im Gutspark ein. Gezeigt wird in diesem Jahr der DDR-Klassiker „Die Legende von Paul und Paula“ von Regisseur Heiner Carow. Sitzgelegenheiten sind vor Ort nur sehr begrenzt vorhanden. Alle Zuschauer können gerne selbst Stühle, Decken, etc.  mitbringen. 

 

„Die Legende von Paul und Paula“ zählt zu den erfolgreichsten in der DDR gedrehten Filmen. So sahen ihn allein im ersten Kinojahr 1973 drei Millionen. Die bitter-süße Liebesgeschichte von Paul (Winfried Glatzeder) und Paula (Angelica Domröse) erlangte im Eiltempo Kultstatus. Die SED-Oberen betrachteten das von Anfang an mit Argwohn, verkörperte der Film doch auch die Sehnsucht nach einem freien und selbstbestimmten Leben – das passte so gar nicht zum propagierten sozialistischen Gesellschaftsideal. Auch auf der anderen Seite der Mauer lachten und litten deutsche Kinobesucher mit dem Liebespaar auf der Leinwand. „Die Legende von Paul und Paula“ avancierte zu einem der wenigen gesamtdeutschen Kultfilme im Kalten Krieg. Was bleibt, ist eine tolle Leinwandromanze, in der die zwei Titelhelden gegen starre Konventionen und Spießertum aufbegehren. Seine kritische Wirkung bezieht der Film nicht zuletzt aus den gespielten Liedern der Rockgruppe „Puhdys“, die damit ihren Durchbruch feierten.

 

Bild zur Meldung: Die Stadt Falkensee lädt am Samstag, 27. August, 21 Uhr zur 6. Falkenseer Open-Air-Kinosommernacht auf die Festwiese im Gutspark ein.

 
See bei schönem Wetter