RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Falkenseer Künstlern bei der Arbeit über die Schulter schauen

Falkensee, den 27. 04. 2016

Bei einer Pressekonferenz am Dienstag, 26. April verrieten die Falkenseer Künstler schon einmal was die Besucher am Wochenende des 7. und 8. Mai erwartet. Denn zu den „Tagen des Offenen Ateliers“ öffnen sie ihre Türen für interessierte Besucher, zeigen ihre Werke und den dazugehörigen Schaffensprozess. Bei dem Gespräch in lockerer Runde mit Bürgermeister Heiko Müller und der Presse zeigte sich die Vielfalt der Falkenseer Kunstszene.

 

An insgesamt 19 verschiedenen Orten kann man am 7. und 8. Mai in Falkensee Künstlern bei der Arbeit über die Schulter schauen. Viele Ateliers, Werkstätten, die Galerie und das Museum Falkensee sowie die Volkshochschule Havelland sind bei dem Wochenende rund um künstlerische Gestaltung mit dabei. Ob Malerei, Keramikarbeiten, Bildhauerei, Grafikarbeiten, Collagen, Fotografien, Filzkunst oder handgefertigte Glasperlen – bei dem breiten Angebot der Falkenseer Künstler wird es für jeden Besucher Neues und Interessantes zu sehen geben. Bei der Pressekonferenz konnten die vielen Akteure sich kennenlernen und auch ihre Erfahrungen aus dem letzten Jahr austauschen. Mehr als 25 verschiedene Künstler werden sich und ihre Werke in diesem Jahr präsentieren.

 

Damit möglichst viele Besucher kommen, unterstützt die Stadtverwaltung die Künstler wieder mit kostenlosen, einheitlichen Bannern, die darauf hinweisen, dass die Ateliers geöffnet sind. Sie können an der Hauswand oder dem Gartenzaun angebracht werden und sollen viele Interessierte in die Schaffensräume der Künstler locken. Viele Kreative, die schon seit Jahren bei der Aktion dabei sind, haben das Banner längst in ihren Ateliers, wo es schon auf seinen Einsatz wartet. Wer zum ersten Mal seine Räume öffnet, um sich zu präsentieren, konnte bei der Pressekonferenz sein Banner direkt mitnehmen. Wie zum Beispiel Petra Sauer, die in ihrem Atelier in der Wansdorfer Straße Aquarelle und Malerei bei musikalischer Untermalung durch Geige und Oboe zeigen wird. 

 

Auch viele von den Künstler aus den letzten Jahren beteiligen sich wieder an der Aktion. „Ich bin schon von Anfang an mit dabei. Auch in diesem Jahr gibt es bei mir wieder viel zu erkunden“, verrät Bernd Martin. Er zeigt Malereien und hat sich außerdem mehrere Gäste eingeladen. Eine Autorin veröffentlicht ihr neues Buch mit Gedichten und Bildern in seinem Atelier, ein Musiker wird für gute Stimmung sorgen. „Die vielen verschiedenen Angebote zeigen, wie groß die Kunstszene hier in Falkensee ist. Ich hoffe auf gutes Wetter und viele Interessierte, die in der Stadt unterwegs sind, um sich die Kunst anzusehen“, sagte Bürgermeister Heiko Müller zum Abschluss der Pressekonferenz.

 

Die Öffnungszeiten der teilnehmenden Ateliers sind am Samstag und Sonntag jeweils zwischen 11 und 18 Uhr (bis auf wenige Ausnahmen, siehe Programm)

 

Bild zur Meldung: Die teilnehmenden Künstler und Bürgermeister Heiko Müller trafen sich im Museum und in der Galerie Falkensee

 
See bei schönem Wetter