RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Heute Präsentation des Heimatjahrbuches 2016 für Falkensee und Umgebung - Beginn 19 Uhr

Falkensee, den 27. 11. 2015

Zur Vorstellung des Heimatjahrbuches 2016 für Falkensee und Umgebung laden die Freunde und  Förderer von Museum und Galerie am Freitag, 27. November 2015 um 19 Uhr in die Galerie des Museums in der Falkenhagener Straße 77 ein. Brigitte Kerl, Gudrun Kranert und Burkhard Berg lesen aus Beiträgen zur Regionalgeschichte. Die Museumsleiterin Gabriele Helbig wird die Veranstaltung moderieren.

 

Das neue Jahrbuch erinnert u.a. an die Geschichte der alteingesessenen Familie von Hans-Otto Wolff und ihres einstigen Wohnsitzes in der Bahnhofstraße 62. Burkhard Berg richtet mit seinem Beitrag in der Reihe „Nach-Blicke – Ansichten gegen das Vergessen“ den Blick auf das Leben dieser bäuerlichen Familie im einstigen Dorf Seegefeld und ihrer Nachfahren bis in die heutige Zeit. Ein Blick zurück, der die Sinne für Bewahrens- und Erhaltenswertes schärfen will.

 

Manfred Schulz gewährt mit seinem Artikel über den „Eremiten von Finkenkrug – Kurt Hermann Richter“ Einblicke in das Leben eines Menschen, der zurückgezogen in einer Hütte in Finkenkrug lebte.


Natürlich gibt es noch zahlreiche andere interessante Artikel. Zum Beispiel von Andrea Hahn-Weishaupt zur Archäologie. Sie berichtet über eine hoch spannende Ausgrabung der jungsteinzeitlichen Siedlung an der B5 in Lietzow – über das Leben der ersten Bauern im Havelland. Gudrun Kranert und Annemarie Schmidt führen die Reihe zu den Falkenseer Denkmälern fort und haben die Geschichte des „Hirtenhauses“ und ihrer Bewohner (auch Lebuserhaus genannt, gelegen neben der neuen Bäckerei Thonke am alten Falkenhagener Dorfanger) aufgeschrieben. Dr. Wilhelm Döbbelin beleuchtet mit seinem Beitrag zur „Grenzgängerei des Kreises Osthavelland/Nauen (Juli 1948 bis 13. August 1961)“ ein fast vergessenes Kapitel deutsch-deutscher Geschichte. Mit den Ereignissen vor 50 Jahren in Falkensee hat sich Willi Carl befasst, das Ergebnis ist eine kurzweilige Chronik des Jahres 1966. Auch über die Arbeit des Museums und über die Vereinsaktivitäten der Freunde und Förderer von Museum und Galerie Falkensee e.V. wird im Jahrbuch berichtet.

 

Im Anschluss an die Präsentation ist  das neue Heimatjahrbuch 2016 für 7,50 Euro im Museum erhältlich. Das Heimatjahrbuch kann ebenso im Bürgeramt der Stadt Falkensee, im Buchhandel und den Presseshops in Falkensee sowie in der Thalia Buchhandlung im Havelpark Dallgow käuflich erworben werden.


 

 

Bild zur Meldung: Titelbild des Heimatjahrbuches 2016 für Falkensee und Umgebung

 
See bei schönem Wetter