RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kaiser´s-Filiale in der Spandauer Straße wird geschlossen – Stadt und Vermieter kümmern sich um schnelle Nachvermietung an andere Supermarktkette

Falkensee, den 07. 10. 2015

Die Kaiser‘s Tengelmann GmbH mit Sitz in Mühlheim an der Ruhr hat Ende September angekündigt, dass die Kaiser‘s-Filiale im Bereich der Spandauer Straße/Berliner Straße in Falkensee zeitnah geschlossen wird.

 

Der Stadtverwaltung Falkensee liegt die offizielle Bestätigung für die Schließung durch den Konzern erst seit wenigen Tagen vor. Bisher waren mit Hinweis auf ein kartellrechtliches Verfahren konkrete Informationen nicht gegeben worden. Die Tengelmann-Unternehmensgruppe, zu der Kaiser’s gehört, hatte eine Fusion mit der Edeka-Gruppe angestrebt. Diese Fusion wurde aber vom Kartellamt zunächst abgelehnt.

 

Die Kündigung des Mietvertrages wurde der Stadt Ende September zunächst durch den Vermieter der Kaiser’s-Filiale mitgeteilt. Mit ihm gemeinsam hat die Stadt danach versucht, eine zumindest vorübergehende Verlängerung des Betriebs bis zu einer Neuvermietung zu bewirken. Bürgermeister Heiko Müller wurde dann Anfang dieser Woche vom Vermieter informiert, dass die Verhandlungen zwischen dem Immobilienbesitzer und Kaiser’s-Tengelmann erfolglos waren. Dazu äußerte sich Bürgermeister Heiko Müller: „Die Schließung der Kaiser’s-Filiale in Falkenhöh ist schon eine ziemliche Katastrophe. In diesem Bereich wohnen viele oft auch ältere Menschen, die auf eine vernünftige und erreichbare Nahversorgung angewiesen sind.“


In den Gesprächen mit dem Vermieter hat die Stadt klargestellt, dass eine Umnutzung der Geschäftsräume abgelehnt wird. Stadt und Grundstücksbesitzer sind sich einig, dass schnellstmöglich eine Nachvermietung an eine andere Supermarktkette erfolgen soll. Der Vermieter ist mit Unterstützung der Stadt dazu in Verhandlungen getreten. Falls Umbauarbeiten notwendig werden, ist eine enge Zusammenarbeit verabredet worden.

 

Zwischenzeitlich wurde auch spekuliert, ob die Kaiser’s-Filiale im Falkenhorst ebenfalls von den Schließungen betroffen ist. Mit Erleichterung kann Bürgermeister Heiko Müller hier Entwarnung geben: „Die Kaiser’s Tengelmann GmbH hat mir mitgeteilt, dass die Kaiser’s-Filiale in der Adlerstraße nicht aufgegeben wird. Voraussichtlich wird es dort Umbaumaßnahmen geben, aber Kaiser’s bleibt im Falkenhorst.“

 

Bild zur Meldung: Die Kaiser´s-Filiale in der Spandauer Straße ist auf dem Bild als Flachbau vor der Rotunde (linkes Gebäude) zu sehen.

 
See bei schönem Wetter