RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Lokale Partnerschaft für Demokratie Falkensee lädt zur ersten Demokratiekonferenz am 10. Oktober ein

Falkensee, den 09. 10. 2015
Friedliches Miteinander – Toleranz zur Verschiedenheit

 

Im Rahmen des Bundesprogrammes „Demokratie leben! – Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, gibt es in Falkensee seit drei Monaten eine Lokale Partnerschaft für Demokratie. Gefördert werden Projekte, die sich gegen Rassismus, Menschenfeindlichkeit, Gewalt  und Rechtsextremismus sowie für eine Willkommenskultur und ein demokratisches Miteinander einsetzen.  Über eingehende Projektanträge entscheidet der Begleitausschuss, der sich aus  Vertreterinnen und Vertretern von Vereinen, Initiativen sowie Kirchen und Schulsozialarbeitern zusammensetzt. Eine Fach- und Koordinierungsstelle wurde für  zunächst viereinhalb Jahre eingerichtet und begleitet das Vorhaben. Besetzt ist diese mit Matthias Hofmann.

 

Ausgestattet ist die Lokale Partnerschaft für Demokratie Falkensee durch Fördermittel des Bundesministeriums von jährlich 55.000 Euro. Die Stadt Falkensee ergänzt diesen Betrag in den Jahren 2016 und 2017 um jeweils 5000,- Euro. In den darauf beiden folgenden Jahren steigt der städtische Zuschuss auf jeweils 10.000 Euro.

 

Unter der Überschrift: „Friedliches Miteinander – Toleranz zur Verschiedenheit“ findet am Samstag,  10. Oktober 2015 um 10  Uhr die erste Demokratiekonferenz der Partnerschaft für Demokratie in der Aula der Kantschule (Kantstraße 17) statt.

 

Neben dem Austausch zu Fragen nach Toleranz und Demokratie in Falkensee können auch konkrete Projektideen entwickelt werden. „Ich finde, die Demokratiekonferenz  ist ein guter Anlass, um auf eine einfache und konkrete Art miteinander ins Gespräch zu kommen und etwas für Falkensee zu bewirken“, so Bürgermeister Heiko Müller. Die Konferenz startet mit einem Eröffnungsvortrag zur Frage „Wie demokratisch sind wir?“. Weiter geht es  mit einem Weltcafé zu drei zentralen Fragestellungen, bei dem sich alle beteiligen können. Für ein kleines Buffet und für musikalische Begleitung ist auch gesorgt. Gebärdensprachdolmetscherinnen begleiten die Konferenz.  

 

 

Programm

10:00: Trommelgruppe zum Ankommen

10:30:  Begrüßung durch Manuela Dörnenburg (Gleichstellungs- und Integrationsbeauftragte)

Vorstellung des Begleitausschusses (BGA)
Vorstellung der Fachstelle der Partnerschaft für Demokratie
Inputreferat: „Wie demokratisch sind wir?“
11:05: Weltcafé zu drei zentralen Fragestellungen
12:30: Vorstellung der Ergebnisse und gemeinsames Entwickeln
von Projektideen
13:15: Was passiert mit den Ergebnissen?
bis 14:00: Musik zum Ausklang


Um Anmeldung wird gebeten:
Partnerschaft für Demokratie - Falkensee
Matthias Hofmann (Koordination)
Ruppiner Straße 15, Falkensee
 Mobil: 0176 10608919
www.pfd-falkensee.jimdo.com
 

 

 

 

 

Bild zur Meldung: Koordinator Matthias Hofmann, Gleichstellungs- und Integrationsbeauftragte Manuela Dörnenburg und Bürgermeister Heiko Müller

 
See bei schönem Wetter