RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Brandstiftung an der Kita "Sonnenstrahl"

Falkensee, den 20. 09. 2015
Heute waren an der Kita "Sonnenstrahl" viele Eltern, Nachbarn und auch Erzieherinnen von anderen Kitas, die Hilfe angeboten haben. Vielen Dank dafür. Morgen, wenn die Experten die Schäden begutachtet haben, werden wir etwas klarer sehen, wie es weiter geht. Das Lagebild bei Licht hat sich eigentlich nicht gegenüber gestern Nacht verändert. Die Kita muss Montag, 21. September 2015 geschlossen bleiben. Das angehängte Bild zeigt die Brandstelle. 
 
Ein ganz großes Dankeschön gilt der Kitaleiterin, Jaqueline Seeburg, die auch nachts an der Einsatzstelle war, der Elternvertretung und dem Förderverein. Bereits seit Samstag Nacht wird unermüdlich versucht, die Eltern zu informieren, damit für Montag eine private Unterbringung organisiert werden kann. Gemeinsam mit Ines Jesse, Beigeordnete, wird an eventuell notwendigen Alternativen für die Unterbringung ab Dienstag gearbeitet.
Viele Eltern wissen unterdessen Bescheid. Bitte aber die Information weitertragen, damit morgen niemand vor der zugenagelten Tür steht.

Zu den derzeit erkennbaren Schäden:
Im Bereich des Brandherdes ist ein Fenster zerstört und der dahinter liegende Garderobenraum hat schwere Rauchschäden, aber nur geringe Brandschäden.
Die über dem Brandherd liegende Rettungstreppe hat zumindest an einem Stützpfeiler schwere Schäden und muss teilweise erneuert werden. 
Wegen der Notöffnung der Eingangstür (Straßenseite) muss die Glasscheibe erneuert werden, eventuell kann zunächst eine provisorische Reparatur erfolgen.
Auch wenn ein Großteil des Brandrauches außerhalb des Gebäudes blieb, wurde ein Flügel der Kita bis in den Mittelbereich hinein mit Rauch belastet. Deswegen muss zunächst eine professionelle Reinigung dieser Bereiche erfolgen.
 
Zu den Ursachen:
Es handelt sich mit großer Sicherheit um Brandstiftung. Es gibt keinerlei Hinweise zu rechtsradikalen Hintergründen. Auch ein Einbruchsversuch ist weitgehend auszuschließen. Das Feuer wurde außen gelegt.
 

Bild zur Meldung: Brandherd

 
See bei schönem Wetter