RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Zum Partyhit warmgetanzt - 500 begeisterte Kinder sportelten bei der Kita-Olympiade

Falkensee, den 20. 05. 2015

Wer beim Anblick der zwei lebensgroßen bunten Vögel und Clown Celly, die am gestrigen Dienstagmorgen, 19. Mai 2015, im Sportpark Rosenstraße zu Partymusik Morgengymnastik machten, nicht mindestens schmunzeln musste, der ist selbst schuld. Die gefiederten Maskottchen „Salto“ vom TSV Falkensee und „Fritzi“ vom Kreissportbund sowie der farbenfrohe Spaßmacher Celly eröffneten die jährliche Kreisolympiade junger Sportler mit einem Tänzchen zum „Fliegerlied“ von Tim Toupet, das einen „schönen Tag“ besingt. Diesen hatten die rund 500 Vorschulkinder, die aus 17 Falkenseer Kitas und Einrichtungen aus Dallgow-Döberitz, Schönwalde und Brieselang angereist waren.

 

Jedes Jahr rufen der Landkreis Havelland, der Kreissportbund und die Kreissportjugend Havelland zur Teilnahme an der Kreisolympiade junger Sportler auf. Die Jungen und Mädchen im Vorschulalter tummelten sich bei einem abwechslungsreichen Mix aus sportlicher Herausforderung und spielerischen Mitmach-Stationen. Vier Übungen aus dem landesweiten Kita-Wettbewerb „Immer in Bewegung mit Fritzi“ waren dabei integriert, an denen die Kinder ihre Schnelligkeit, Geschicklichkeit und Ausdauer unter Beweis stellen konnten. Die Ergebnisse wurden dokumentiert und werden anschließend für die Kitas ausgewertet und verglichen.

 

Die kleinen „Olympioniken“ waren schon vor der offiziellen Erwärmung mit großem Eifer und Spaß dabei, die Hüpfburgen zu erklimmen, die große Weltkugel über den Fußballplatz zu rollen und die anderen Sportstationen auszuprobieren. Ihnen konnte man ansehen, wie viel Spaß ihnen das Hüpfen, Rennen, Werfen, Balancieren und der spielerische Wettkampf an den Stationen machte. „Das ist das Ziel der Kita-Olympiade, dass die Bewegung als wesentlicher Bestandteil eines gesunden Lebens in den Alltag der Kinder integriert und eine positive Einstellung gegenüber Sport und Bewegung gefördert wird“, sagte Birgit Faber, Leiterin des TSV Falkensee e.V..

 

Zur Belohnung für den sportlichen Einsatz bekam jeder Junge und jedes Mädchen am Ende eine Medaille der Kreissportjugend verliehen. Schüler und Schülerinnen der Gesamtschule Immanuel Kant sowie vom Vicco-von-Bülow-Gymnasium fungierten wieder – gemeinsam mit den Übungsleitern des TSV – als kompetente Helfer an den Stationen.

 

 

Bild zur Meldung: "Heut ist so ein schöner Tag": Gemeinsam mit den Maskottchen Salto und Fritzi und Clown Celly tanzten die Kita-Kinder sich bei der Kreisolympiade für junge Sportler warm.

 
See bei schönem Wetter