RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Vielleicht doch Bürgermeister werden? Praktikant Valentin Fischer begleitete das Stadtoberhaupt beim Zukunftstag 2015 - insgesamt 62 Schüler besuchten die Stadtverwaltung

Falkensee, den 24. 04. 2015

Darum beneideten ihn an diesem Tag einige: Mit einem Bauhelm auf dem Kopf durfte Valentin Fischer gemeinsam mit Bürgermeister Heiko Müller exklusiv durch die neue Stadthalle laufen und sich dort ausgiebig umschauen. Sogar in die kleine Kabine des Hallensprechers konnte der 13-Jährige gehen, in der man einen prima Überblick über die neue Sporthalle hat und sich schon vorstellen kann, wie dort bald Mannschaften im sportlichen Wettstreit gegeneinander antreten. Valentin Fischer war der Gewinner des Praktikumstags mit dem Bürgermeister, der in Zusammenhang mit dem Zukunftstag 2015 vom Stadtoberhaupt verlost wurde.

 

Insgesamt besuchten 62 Mädchen und Jungen von Falkenseer Schulen während des Zukunftstags am gestrigen Donnerstag, 23. April 2015, verschiedene Bereiche der Stadtverwaltung, um in die jeweiligen Berufsfelder zu schnuppern. Für die Ausbildung und Tätigkeit als Verwaltungsfachangestellte/r interessierten sich 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die morgens um 9 Uhr im Rathaussaal empfangen wurden. Sie hörten sich dort einen kurzen Vortrag über den Beruf an. Dieser wurde von aktuellen Auszubildenden in der Stadtverwaltung gehalten, die Schüler bekamen somit die Informationen aus erster Hand. Dann hatten sie ausgiebig Gelegenheit, dem Bürgermeister, der sie ebenfalls begrüßte, Fragen zu stellen. Anschließend wurden die Mädchen und Jungen im Alter zwischen 13 und 18 Jahren in drei Gruppen durch das Stadtarchiv, das Stadtplanungsamt und in das Bürgeramt geführt. Dort probierten die Schüler in der Meldebehörde aus, wie mit Hilfe moderner Technik der Antrag auf einen Ausweis oder Reisepass bearbeitet werden kann.

 

Für die Arbeit eines Erziehers bzw. einer Erzieherin interessierten sich 17 Mädchen und 15 Jungen, die sich in städtischen Kita-Einrichten um die Kleinen kümmerten. Den technischen Bauhof der Stadt erkundeten sieben Schüler näher (vier Mädchen, drei Jungen)  und bekamen vom Leiter des dort ansässigen Fachbereichs Grünpflege Mike Krzok ausführliche Einblicke in die täglichen Aufgaben. Für die Feuerwehr interessierte sich ein Mädchen, ein junger Mann begleitete einen Mitarbeiter des Ordnungsamts beim Außendienst.

 

Das Ordnungsamt im Bürgeramt besuchte auch Valentin Fischer, der den Bürgermeister zu einem Gespräch mit Amtsleiter Michael Sahr begleitete. Zuvor durfte der Siebtklässler, der das Vicco-von-Bülow-Gymnasiums besucht, bei einem Gespräch zwischen dem Veranstaltungsmanager der neuen Stadthalle, Heiko Richter, und dem Stadtoberhaupt dabei sein. „Wer nicht mehr als 40 Stunden in der Woche arbeiten möchte, was ja völlig okay ist, ist leider auf einem Bürgermeisterposten falsch“, sagte Heiko Müller mit einem Augenzwinkern, als sich sein Gast nach den Arbeitszeiten erkundigte. Valentin Fischer nutzte seinen Zukunftstag und löcherte den Bürgermeister mit vielen Fragen. Ob er später auch mal in der öffentlichen Verwaltung oder gar als Bürgermeister arbeiten möchte, weiß der Schüler noch nicht. „Aber Heiko Müller mal bei seiner Arbeit zu begleiten, das fand ich toll und spannend“, sagte Valentin Fischer am Ende seines Kurzpraktikums zufrieden.

 

Der Zukunftstag 2016 findet im Land Brandenburg am Donnerstag, 28. April 2016, statt. Er richtet sich wieder an Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 7. Sie können an dem Praktikumstag in Betrieben, Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen, Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Kitas und vielen anderen Institutionen hautnah die verschiedensten Berufe kennenlernen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sammeln so wichtige Eindrücke und können herausfinden, für welche Tätigkeit sie sich in Zukunft eignen und was ihnen gefällt. So werden Berufswünsche geformt und gefestigt.

Der Zukunftstag wird vom Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie des Landes Brandenburg initiiert.

 

Bild zur Meldung: Die Schülerinnen und Schüler, die in den Beruf des/r Verwaltungsfachangestellten/in beim Zukunftstag 2015 schnuppern durften, im Gruppenbild mit Bürgermeister Heiko Müller vor dem Falkenseer Rathaus

 
See bei schönem Wetter