750-Jahre Seegefeld - Eine 220-seitige Festschrift erinnert an die Geschichte von Seegefeld

Falkensee, den 19. 04. 2015

Mit einem Ökumenischen Gottesdienst feierte die evangelische Kirchengemeinde Falkensee-Seegefeld die erstmalige urkundliche Erwähnung von Seegefeld am 12. April vor 750 Jahren. Darin übereignete Ritter Theoderich von Bornim (Bornem) am 12. April 1265 dem Kloster in Spandau vier Hufen Land in Segevelde. Die Schenkung war Mitgift für den Eintritt seiner Tochter in das Kloster, die Familie war im Gefolge der Askanier aus dem Harz ins Havelland gekommen. Von Bornim betrieb den Aufbau Seegefelds als Straßen-Angerdorf, bei dem sich etwa 20 Höfe um den Anger gruppieren. Um 1300 begannen die Seegefelder mit dem Bau ihrer Wehrkirche. Die Kirche gilt als ältestes Bauwerk Falkensees.

 

Eine 220-seitige Festschrift der Evangelischen Gemeinde Falkensee-Seegefeld unter dem Titel „ 750 Jahre Seegefeld – Christliches Leben im Wind der Zeiten“ erinnert an die Geschichte von Seegefeld. Pfarrerin Gisela Dittmer persönlich hat die Geschichte der Gemeinde weiter erforscht. Diese ist nun in einer Chronik zusammengefasst. „Vom Band, das vor 750 Jahren geknüpft wurde“, über „750 Jahre Kirche Seegefeld“ und Seegefeld und die „Familie von Ribbeck“, sind auch Beiträge wie „Das Rittergut und seine wechselnden Besitzer nach 1818“ oder zur „Schule in Seegefeld“ zu finden. Die Festschrift ist im Weltladen (Bahnhofstraße 61) und in der Notenhandlung Gebauer (Bahnhofstraße 10 a) käuflich zu erwerben.

 

Mit dem gut besuchten Festgottesdienst am vergangenen Sonntag (12. April 2015) in der Seegefelder Kirche begannen die Feierlichkeiten zu 750 Jahre Seegefeld. Gäste, die keinen Platz mehr fanden, konnten im Gemeindehaus nebenan den Gottesdienst verfolgen. Eingebunden in die Vorbereitungen waren auch die Kleinsten der Gemeinde. Sie hatten ein Modell des alten Seegefelds gebastelt. Besucher des Festgottesdienstes konnten dieses Modell in einer kleinen Ausstellung bewundern, die auch mit historischen Bildern und Karten begeisterte.  Als nächstes Jubiläum steht nun das 100-jährige Bestehen des evangelischen Kindergarten Falkensee-Seegefeld an. Dieses wird am 10. Mai 2015 im Rahmen der diesjährigen Falkenseer Familienwoche mit einem Familiengottesdienst gefeiert. Beginn ist um 10 Uhr in der Seegefelder Kirche.

 

 

 

 

Bild zur Meldung: Unser Bild zeigt die Chronik.

Fotoserien

Fotoalbum
750 Jahre Seegefeld - Festgottesdienst in der Kirche
12. 04. 2015