Großes Interesse an kommunaler Wärmeplanung in Falkensee – Über 150 Teilnehmende informierten sich
Mehr als 150 Bürgerinnen und Bürger folgten am 12. Februar der Einladung der Stadt Falkensee zur öffentlichen Informationsveranstaltung zur kommunalen Wärmeplanung in der Stadthalle. Das große Interesse und das bis zum Ende gut gefüllte Foyer unterstrichen die hohe Relevanz des Themas für die Stadtgesellschaft. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die Ergebnisse der Bestands- und Potenzialanalyse. Vorgestellt wurde unter anderem, wie aktuell in Falkensee geheizt wird, wie hoch der Energieverbrauch im Wärmebereich ist und welche Treibhausgasemissionen dadurch entstehen. Darauf aufbauend wurden klimafreundliche und zukunftsfähige Wärmeoptionen aufgezeigt, die in Falkensee realistisch nutzbar sind – darunter Geothermie, Abwärme, Solarthermie sowie energetische Sanierungsmaßnahmen. Der Vortrag war verständlich und praxisnah aufgebaut, sodass deutlich wurde, welche Chancen und möglichen Vorteile sich für Eigentümerinnen und Eigentümer sowie für Mieterinnen und Mieter ergeben können. Zahlreiche konstruktive Fragen aus dem Publikum zeigten das intensive Interesse und die Bereitschaft, sich aktiv mit der zukünftigen Wärmeversorgung auseinanderzusetzen.
Auch das Angebot der Verbraucherzentrale Brandenburg stieß auf große Resonanz. Neben einer Präsentation zur unabhängigen Energieberatung nutzten viele Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, sich am Infostand individuell zu Heizsystemen und energetischen Sanierungsmöglichkeiten beraten zu lassen. Mit der kommunalen Wärmeplanung verfolgt die Stadt Falkensee das Ziel, die Wärmeversorgung bis zum Jahr 2045 effizienter, klimafreundlicher und langfristig kostengünstiger zu gestalten. Die Ergebnisse der Analyse bilden dafür eine wichtige Entscheidungsgrundlage für Politik, Verwaltung und Bürgerschaft.
Bild zur Meldung: Unsere Bilder zeigen Baudezernenten Thomas Zylla (oben) und einen Blick ins gut besuchte Foyer der Stadthalle.